Ernährungsberatung: Kompetente Hilfe

Ernährungsberatung: Tipps für Hundehalter

Damit der Hund gesund bleibt
gesunde Ernährung für Hunde

Zur ganzheitlichen Betreuung im Hundetraining gehört selbstverständlich auch die Hundeernährungsberatung.

 

"Du bist, was du isst." Das ist nicht nur ein Spruch. Eine gesunde, ausgewogene und artgerechte Hundeernährung ist Voraussetzung, um ein entspannter Hund zu werden.

 

Nicht nur Übergewicht, auch ein nervöser, zappeliger Hund kann die Folge einer falschen Ernährung sein. Aggressives Verhalten kann ebenso durch eine schlechte Ernährung gefördert werden.

 

Ein Mix aus Entspannung, gesundes Futter und die nötige Bewegung machen einen glücklichen Hund und damit auch Hundehalter.

Hundeernährungsberatung bei Hundefutter-Allergie und zur Vorbeugung

Wie bei uns Menschen werden auch bei unseren Haustieren immer häufiger Allergien festgestellt. Diese weisen oft auf eine nicht artgerechte Ernährung oder schlechtes Futter hin. Und das kann fatale Folgen haben, weil es sich unter anderem direkt auf Enwicklung, Knochen, Gelenke und das gesamte Immunsystem Ihres Hundes auswirkt und auch das Verhalten beeinflusst.

 

Sollte dein Hund Allergien gegen das Hundefutter entwickelt haben, müssen wir unbedingt sein Futter auf Unverträglichkeit überprüfen, bevor wir mit dem Training beginnen.

 

Als veranwortungsvoller Hundehalter solltest du nicht solange warten, bis sich Störungen im Verhalten oder der Gesundheit deines Hundes darstellen, sondern vorbeugend für die richtige Hundeernährung sorgen.

Eine gesunde Darmsanierung durch Rinderohren mit Fell

Darmsanierung beim Hund durch Rinderohren mit Fell
Rinderohren mit Fell gegen Wurmbefall beim Hund

Eine gesunde und natürliche Darmsanierung durch Rinderohren mit Fell. Eine kleine Nebenwirkung gibt es außerdem: Die Zähne werden gleich ganz nebenbei mitgeputzt.

Essen zum Spielen und Beschäftigen für glückliche Hunde
warten auf den Startschuss zum Rinderohren verputzen

Den Hunden macht es mehr Spaß sich für ihr Essen anzustrengen als "nur abgefüttert" zu werden. So ganz nebenbei sind sie beschäftigt und anschließend wirklich glücklich.


Hunde bewusst ernähren

Hunde bewusst ernähren, ob mit Trocken- oder Dosenfutter
Ob Trocken- oder Dosenfutter, unsere Hunde sind von uns abhängig

Der Familienbegleithund ist von uns als "Dosenöffner" abhängig. D.h., wir sind verantwortlich für seine Entwicklung, Gesundheit und was in seinen Napf kommt.

 

Unsere Hunde sollen lange leben und dabei möglichst gesund bleiben. Wie wichtig dabei eine gesunde ausgewogene Ernährung ist, sieht man im Vergleich an uns Menschen.

 

Ob dein Hund mit Trocken- oder Dosenfutter ernährt wird, ob du selbst für ihn kochen oder ihn roh und hauptsächlich mit Fleisch ernähren, ist und bleibt deine Entscheidung. Aber diese Entscheidung solltest du bewusst treffen können. Das geht jedoch nur, wenn du weißt, was bei der Ernährung deines Hundes wichtig ist.

 

 

Leckere Rezepte findest du auch in meinem Blog-Artikel. Hier kannst du gern auch deine eigenen Rezepte hinterlassen. Guten Appetit!

Was du bei der Ernährungsberatung lernst

  • Du lernst die Angaben auf den Packungen zu lesen.
  • Du lernst zu erkennen ob es eine offene oder geschlossene Deklaration ist.
  • Du lernst, wie du Hundefuttersorten miteinander vergleichen kannst. Was ist besser? Trockenfutter, Feuchtfutter (Dosen), Rohfütterung oder doch selbst kochen?
  • Du lernst, warum Welpen und Hundesenioren eine andere Futterzusammensetzung benötigen
  • Du erfährst, warum so viele Hunde übergewichtig sind und was man dagegen tun kann.
  • Du erfährs, was Ernährung + Gesundheit und Ernährung + Verhalten miteinander zu tun haben und wie du durch die Fütterung Einfluss nehmen kannst.

Was ist drin im Hundefutter?

Die Hundeernährungsberatung ist für alle interessierten Hundehalter geeignet, die wissen wollen, was im Hundefutter wirklich enthalten ist. Am Ende der Beratung wirst du dich im Angebotsdschungel der unzähligen Futtermarken besser zurechtfinden und dich nicht mehr von Händlern blenden lassen, die nur IHRE Marke als DIE einzige und wahre an den Hundehalter bringen wollen.

 

Wenn du wissen möchtest, was für deinen Hund das Beste ist, ruf an unter 0160 2812883 oder nutze mein Kontaktformular und vereinbare einen Termin zu einem Beratungsgespräch.

Meine Qualifikation im Bereich Ernährung für den Hund

Grundausbildung Ernährung und 1. Hilfe beim Hund

 

Qualifikation Ernährungsberaterin

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


AGB                    Links                   Downloads